Zumsteinhaus

Anschrift

Residenzplatz 31
87435 Kempten (Allgäu)
* Pflichtfeld

Siehe auch

So. 05.05.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Der Schlangenbach, für Stift und Reichsstadt ein eminent wichtiges Projekt, wurde trotz mancher Meinungsverschiedenheiten doch verwirklicht. Die Andeutung des Baches heute in Kempten lässt vergessen, was das für ein Mammutprojekt war. Der Eschacher Weiher ist ein Erbstück dieses Unternehmens.
So. 02.06.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Kempten vor 100 Jahren: Der Erste Weltkrieg ist gerade vorüber und die Monarchie ist abgeschafft. Doch Lebensmittel sind rationiert, Arbeit ist knapp, die Inflation galoppiert. Die Stadt wagt einen Aufbruch und schmiedet Pläne für ein ganzes Jahrhundert
So. 07.07.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Die Geschichte Kemptens ist wohl bekannt. Wie Geschichte zustande kommt, das hängt von den Personen ab, die in Kempten lebten. Es sind oft Kleinigkeiten, die die den Alltag und die Entscheidungen beeinflussen. Herr Nagel ging jahrelang auf Suche nach diesen Details. Seine Forschungen sind in drei Bände zusammengefasst.
So. 01.09.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Die Äbte der Abtei Reichenau, gegründet 773 vom Wanderbischof Pilgrim, abgelegen auf einer Insel, wurden im frühen Mittelalter zu Beratern und Begleitern der deutschen Könige und Kaiser wie Abt Bern, Abt Witigowo oder Abt Hatto. Wie ist das möglich? Es ist eine faszinierende Geschichte.
So. 06.10.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Die Bauern kämpften nicht nur um ihre Rechte an sich, sondern auch und vor allem um eine verbriefte Rechtssicherheit und Verbindlichkeit:
In vertraglich geregelten Rechten und Pflichten sahen die Bauern die Freiheit, unabhängig von herrschaftlicher Willkür und Beliebigkeit eigene Entscheidungen treffen zu können. Bleibt die Frage, ob die Bauern militärisch hätten siegreich sein können, wären sie gleichermaßen einig und entschlossen gewesen.
So. 03.11.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Das Zukunftsprojekt Kemptens heißt: Lebendiges Miteinander!
Das betrifft nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten, sondern noch wichtiger ist die Frage, wie ist das Miteinander -Wohnen zu gestalten. Das gilt für die Parkstadt Engelhalde, Breslauer Str., Sparkassenquartier, dazu müssen multikodierte Begegnungsflächen geschaffen werden. Außerdem darf die Nachhaltigkeit im Sinne des Klimawandels nicht vernachlässigt werden.