Zumsteinhaus

Anschrift

Residenzplatz 31
87435 Kempten (Allgäu)
* Pflichtfeld

Siehe auch

So. 01.09.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Die Äbte der Abtei Reichenau, gegründet 773 vom Wanderbischof Pilgrim, abgelegen auf einer Insel, wurden im frühen Mittelalter zu Beratern und Begleitern der deutschen Könige und Kaiser wie Abt Bern, Abt Witigowo oder Abt Hatto. Wie ist das möglich? Es ist eine faszinierende Geschichte.
So. 06.10.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Die Bauern kämpften nicht nur um ihre Rechte an sich, sondern auch und vor allem um eine verbriefte Rechtssicherheit und Verbindlichkeit:
In vertraglich geregelten Rechten und Pflichten sahen die Bauern die Freiheit, unabhängig von herrschaftlicher Willkür und Beliebigkeit eigene Entscheidungen treffen zu können. Bleibt die Frage, ob die Bauern militärisch hätten siegreich sein können, wären sie gleichermaßen einig und entschlossen gewesen.
So. 03.11.24 11:00
Zumsteinhaus
KEB Kempten-Oberallgäu
Das Zukunftsprojekt Kemptens heißt: Lebendiges Miteinander!
Das betrifft nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten, sondern noch wichtiger ist die Frage, wie ist das Miteinander -Wohnen zu gestalten. Das gilt für die Parkstadt Engelhalde, Breslauer Str., Sparkassenquartier, dazu müssen multikodierte Begegnungsflächen geschaffen werden. Außerdem darf die Nachhaltigkeit im Sinne des Klimawandels nicht vernachlässigt werden.